Brühlsche Terrasse

Die Brühlsche Terrasse – eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden , welche sich im Zentrum der Dresdner Altstadt befindet. Diese wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Zu finden ist die Brühlsche Terrasse direkt zwischen der Carola und Augustbrücke am Terrassenufer. Der Name „Brühlsche Terrasse“ kommt von Heinrich von Brühl, der durch Johann Christoph Knöffel die Brühlschen Herrlichkeiten auf der Festungsanlage errichten ließ. Man nennt die Brühlsche Terrasse auch die Festung Dresdens. Die Brühlsche Terrasse ist ca 500m lang und stellenweise bis 10m Hoch.

Im Jahr 1814 wurde die Terrasse der Öffentlichkeit verwehrt bzw. Unzugänglich gemacht. Der Bau einer Freitreppe, in der nähe der Hofkirche wurde realisiert. Ebenso wurde 1943 der Zugang zur Terrasse von der Münzgasse aus verbessert. In der nähere Umgebung können Sie bei ihrer Reise durch  Dresden auch die beeindruckende Sehenswerte Semper Oper besuchen. Nicht zu vergessen direkt am Schloßplatz den Fürstenzug und Stallhof. Diese und natürlich noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Dresden

Von der Brühlschen Terrasse hat meinen herrlichen auf die andere Elbseite zur Dresdner Neustadt. Wo man die Sehenswürdigkeit Dreikönigskirche oder den Goldenen Reiter findet. Wenn man Elbabwärts schaut befinden sich die Radebeuler Weinberge und Elbaufwärts befinden sich die tollen 3 Elbschlösser / Albrechtsschlößer.

Sehenswürdigkeit Brühlsche Terrasse – Balkon Europas

Die Brühhlsche Terrasse wird auch Balkon Europas genannt weil sie damals wie heute nationale und internationale Besucher /Touristen anlockt. Unterhalb der Terrasse hat man das Terrrassenufer. Geniessen Sie doch einmal ein paar Köstlichkeiten auf der Sommerterrasse im Restaurant der Brühlschen Terrasse! Ein purer Genuss in toller Atmosphäre.

Bauwerke um die Brühlsche Terrasse

An der Westseite findet man die schöne Freitreppe. Auf der Südseite der Brühlsche Terrasse befinden sich öffentliche Gebäude und Museen. Im Western findet man das Sächsische Ständehaus. Auch die Münzgasse befindet sich ganz in der Nähe. Und an der Ostseite, auch Jungfernbastei genannt kann man einen kleine Parkanlage und Reste des Brühlschen Gartens finden. Ein Spaziergang durch die Gartenanlage lohnt sich auf jedenfall.

Wenn Sie einmal in der Altstadt unterwegs sind, dann nehmen Sie sich doch einfach die  Zeit und erkunden noch die anderen tollen Sehenswürdigkeiten von Dresden. Ob die Frauenkirche oder den Dresdner Zwinger am Terrassenufer . Sie werden auf ihrer Erkundungstour in Dresden jede Menge entdecken. Sollten Sie Dresden mit Kindern erkunden wollen, können wir Ihnen gern den ein oder anderen Tip dafür geben. Auch die umliegenden Ausflugsziele Moritzburg und die Weinstadt Radebeul sind immer eine Reise wert.

Kontakt / Anfahrt zur Brühlschen Terrasse

Adresse: Georg-Treu-Platz 1, 01067 Dresden

Telefon : 0351 501501


Kommentar hinterlassen zu "Brühlsche Terrasse"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.