Herzlich, echt und unverwechselbar: So schreiben Sie das ideale Ehegelübde
Das Ehegelübde ist einer der wichtigsten Eckpfeiler Ihrer Hochzeit. Daher sollte seine Formulierung unbedingt gut überlegt sein. Ein persönliches Gelöbnis, aus dem man das Herz der Braut oder des Bräutigams sprechen hören kann, ist sicherlich ein emotionaler Höhepunkt einer jeden Hochzeit.
Die wichtigsten Grundlagen für das perfekte Ehegelöbnis
Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Gelübde, denn es wird garantiert der Teil der Zeremonie sein, an die sich Ihr Partner und auch die Hochzeitsgäste dauerhaft erinnern werden. Viele Paare wünschen sich in diesem wichtigen Text vor allem eine persönliche Note. Eigene Gedanken statt abgedroschene Standardfloskeln – der Anspruch an das Ehegelöbnis steigt. Bewährt hat sich oft eine Mischung aus individuellen Passagen und populären Sprüchen. Von schönen Zitaten bekannter Dichter und Schriftsteller bis zu Auszügen aus romantischen Songtexten, die einander verbinden, ist nahezu alles Relevante für das Paar im Ehegelöbnis verwendbar.
So wird das Ehegelübde unvergesslich und einzigartig
Man sollte sich zwar bei dem Versprechen, das vor dem „Ja, ich will“ ausgesprochen wird, an den traditionellen Sprüchen („…bis dass der Tod uns scheidet“) orientieren, aber stets auch eigene Worte mit einfließen lassen. Die zukünftigen Eheleute sollten sich hierfür beispielsweise an Ihr Kennenlernen, an besondere Momente oder unvergessliche Erlebnisse erinnern oder die Eigenschaften des anderen hervorheben, die am meisten geliebt werden. Legen Sie das Augenmerk auch auf die berühmten „kleinen Dinge“, die einen Menschen – Ihren Partner – einzigartig machen. Die Website weddingzone.de liefert für Ihr Ehegelöbnis ebenfalls wertvolle Anregungen. Auch für andere Texte, wie beispielsweise jene Kirchenheft der Hochzeit sind Muster, Hinweise und weitere Tipps vorhanden.
Kommentar hinterlassen zu "Home Tipps für das Ehegelübde"