Das 25. Dresdner Drachenboot-Festival findet traditionell am letzten Juniwochenende (25./26. Juni) zeitgleich mit dem Dresdner Elbhangfest statt. In diesem Jahr wollen die Veranstalter des Wassersportvereins „Am Blauen Wunder“ e.V. dem Fest eine internationale Note geben, indem sie zeigen, dass der Drachenboot-Sport ein internationaler ist. Der Ursprung der Drachenboote liegt vor mehr als 2000 Jahren in China, von wo aus der Sport über Hong Kong, Südostasien, die Länder des britischen Commonwealth, Nordamerika bis nach Europa gelangt ist – und schließlich auch in Dresden viele Anhänger gefunden hat. Daher sind die Mannschaften angehalten, je nach Möglichkeit mit einer international besetzten Crew in die Boote zu steigen und zu zeigen, worauf es im Drachenboot ankommt: Kraft, Ausdauer und vor allem Teamgeist, denn immerhin sitzen in einem Boot 12,50 m langen Boot fast doppelt so viele Sportler wie in einem Fussball-Team.
Zur Jubiläumsfeier plant der WSV „Am Blauen Wunder“ neben den Wettbewerben der Fun-Teams auch Rennen mit Mannschaften des Deutschen Drachenbootverbandes. So können die Dresdner Zuschauer sehen, wie es zugeht, wenn erfahrene Wettkampfteams ihre Rennen austragen.
Das Highlight des Abendprogramms am Samstag ist das Konzert der Band „Firebirds“ und die anschließende Fledschlößchen-Kult-Nacht mit DJ Robert Drechsler.
Die Anmeldung der Mannschaften erfolgt über das Internet. Alle notwendigen Information sind auf der Webseite des WSV „Am Blauen Wunder“ e.V. abrufbar: http://www.wsv-am-blauen-wunder.de
Robert Ringel
Festivalorganisation
Quelle:Wassersportverein „Am Blauen Wunder“ e.V.