Das Verkehrsmuseum in Dresden befindet sich am Neumarkt und zeigt in einem der ältesten Gebäude, dem Johanneum, auf über 5000m² Fläche eine mobile Ausstellung der einzelnen Verkehrszweige in Dresden. Wer also für das Wochenende noch Tipps für einen Ausflug braucht, dem würde ich das Verkerhsmuseum sehr empfehlen. Gerade bei schlechtem Wetter eine gute Alternative zu Spielplätzen die sich im freien befinden. Im Verkehrsmuseum gibt es für Groß und Kleine Kinder ganz viel zu entdecken. Auch die Eltern werden auf ihre Kosten kommen. Erfahren Sie mehr über die Eisenbahn, z.Bsp. über die Deutsche Reichsbahn, Uniformen und verschiedenen Eisbahnmodellen. Es gibt ständige Austellungen zum Straßenverkehr. Erfahren Sie und ihre Kinder mehr über Autobile, Nutzfahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder. Das Verkehrsmuseum in Dresden wird auch die kleinsten zum staunen bringen. Auch die Binnen und Seeschiffahrt spielt im Verkehrsmuseum eine große Rolle. Erfahren sie mehr über die Elbschiffahrt, welche eine große Bedeutung für den Güterverkehr hatte. Sie und ihre Kinder sind an der Austellung der „Luft – Reise“ Interessiert? Begeben Sie sich auf eine Reise in die 200 Jahre alte Luftfahrtgeschichte. Angefangen von Ballonfahrten, über Gleitversuche bis hin zu Motorflügen.
Kinder im Verkehrsmuseum Dresden
Besonders unsere Kinder werden im Verkehrsmuseum viel zu entdecken haben. Zum Beispiel die Modelbahnanlage mit einer Größe von 325m². Bestaunen Sie mit ihren Kinder Lokomotiven, Güterzugwagen und Reiswagen. Diese stammen aus einer Zeit 1960 und 1970. Leider ist es nicht möglich die Fahrzeuge permantent fahren zu lassen. Da sie durch ihre Bauweise einen hohen verschleiß verursachen. Was aber nicht heißt, dass ihre Kinder nur stehende Züge ansehen können. Denn es gibt bestimmte Fahrzeiten.
2015: Öffnungszeiten (kein permanenter Fahrbetrieb)
- Dienstag bis Sonntag: 10-18 Uhr
Fahrbetrieb ab 23. Februar:
- Dienstag/Freitag: 11 Uhr
- Mittwoch/Donnerstag: 16 Uhr
- Samstag/Sonntag: 11, 14 und 16 Uhr
Kinder als Dampflokführer, Pilot oder Kapitän
Das Verkerhsmuseum in Dresden macht es möglich. Die Schmalpurlok ist für Kinder und natürlich auch für Erwachsene frei zugänglich. So das man sich in aller Ruhe da ganze von näherem ansehen kann. Auch einen Flugsimulator gibt es in dieser Austellung. Einfach mal wie ein richtiger Pilot Gas geben, Bremsen oder Flugmanöver ausprobieren. Die Schiffsbrücke läd regelrecht dazu ein, endlich mal das Ruder in die Hand nehmen zu dürfen, um Kapität zu sein. Und jetzt mußt du natürlich noch auf den alten Schiffsrumpf klettern. Es gibt einiges zu entdecken. Auf gehts …
Kindertreff im Verkehrsmuseum
Im Kindertreffen können die kleinen Altergerecht Spielen und Experimentieren. Es gibt Angebote im Alter von 2 -4 Jahren. Spielteppich, Bücher, Fahrzeugmodelle, Kugelbahn usw. Auch für die 5 – 12 Jährigen gibt es einiges zu entdecken. Für die Jungs wird besonders der Legobauplatz interessant sein. Auch auf der Mal und Bastelstrecke kann man sich kreativ austoben. Dies und natürlich noch viel mehr, können sie mit ihren Kinder im Museum in Dresden entdecken.
Kindergeburtstag im Verkehrsmuseum
Sie wollen ihrem Kind einen ganz besonderen Tag zum Kindergeburtstag bereiten? Dann feiern Sie doch im Verkehrsmuseum in Dresden. Geeignet ist das ganze für Kinder ab 6 Jahre.
Für weitere Informationen:
Wichtig: Bitte rufen Sie uns mindestens drei Wochen vor dem geplanten Besuch an:
Telefon (0351) 8644-100
Verkehrsgarten für Kinder
Der Verkerhsgarten im Verkehrsmuseum macht besonders viel Spaß. Mit Bobbycars oder Bobbytrains können die erste Verkehrserziehung beginnen. So lernen Kinder spielerisch erste Regeln und das Verhalten im Straßenverkehr und auf den Schienen kennen. Sie schlüpfen in die Rollen der Erwachsenen und dürfen mit Warnwesten, Verkerhshütchen und Winkerkelle den Verkehr regeln. Gemütliche Sitzecken um den Verkehrsgarten herum, lassen Eltern Entspannen, während die Kinder großen Spass haben. Ein Besuch im Verkehrsgarten lohnt sich auf jedenfall. Auch bei kaltem und regnerischem Wetter sehr zu empfehlen.
Besucherinformation