Nachbarn und Stadt engagieren sich für Wohnquartier
Zwischen Johnsbacher Weg und Löwenhainer Straße in Tolkewitz gibt es jetzt eine neue Spielwiese. Kinder und Jugendliche können sich hier treffen, quatschen, bewegen und bolzen. Möglich gemacht haben das zwölf tatkräftige Anwohnerinnen und Anwohner. Unter ihnen sind auch sieben junge Migranten.
„Das ist ein hervorragendes Beispiel für gute Nachbarschaft. Die Kinder und Jugendlichen finden hier den Freiraum, den sie benötigen, um gut und gesund aufzuwachsen. Durch die clevere Raumplanung hält sich auch der Spiellärm in Grenzen. Von dem Gemeinschaftsprojekt profitieren junge und ältere Bewohnerinnen und Bewohnern gleichermaßen“, lobt die Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Dr. Kristin Klaudia Kaufmann.
Vorangetrieben haben das Vorhaben die Wohngruppe Tolkewitz – Volkssolidarität Dresden e. V. und der SPUNK – Stadtjugendring Dresden e. V. Die Wohnungsgesellschaft Vonovia S. E. und die Landeshauptstadt Dresden unterstützen das Nachbarschaftsprojekt. Die Vonovia stellt das Grundstück bereit. Von der Stadt gab es rund rund 900 Euro für Tore, Abfallbehälter und Bänke.
____________________________________
Quelle: Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kommentar hinterlassen zu "Neue Spielwiese in Dresden Tolkewitz"